Das HPI in Hannover hat die Zahlen für 2020 nach Ländern und Kursen zur Nutzung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) herausgegeben.

2020 stand, was die Nutzungsdaten betrifft – natürlich – unter Corona-Vorbehalt, viele Schulungsstätten waren zumindest zeitweise geschlossen. Im gesamten Handwerk zeigt sich dies deutlich: So sind die ÜLU-Teilnahmen in der Fachstufe im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent das ÜLU-Schulungsvolumen um 8,6 Prozent gesunken. Das Minus zieht sich durch alle Gewerbegruppen und betrifft alle Länder. Die Schulungsintensität ist 2020 auf 4,3 Wochen gesunken.

Im Land- & Baumaschinemechatronikerhanderk kam noch der Wechsel der 2019 angepassten Kurse (von LBM05 auf LBM19) hinzu, was die Vergleichbarkeit weiter reduziert. Bundesweit gab es 6.172 (+2,9) Auszubildende Land- & Baumaschinenmechatroniker/innen in der Fachstufe (FS), die insgesamt 8.866 ÜLU-Schulungswochen absolviert haben – mit +2,1 Prozent also deutlich besser als im Gesamthandwerk.

Die Kennziffern für 2020 im Einzelnen:

  • Schulungsquote (wie gut wurde ein Lehrgang angenommen) – am besten besucht war von den neuen Kursen LBM1/19, den bereits 31,5 Prozent der Fachstufenschüler besucht haben; lediglich 0,6 Prozent besuchten LBM6/19. Die alten LBM-Kurse überwiegen zwar noch, ihre Nutzung ist aber punktuell bereits halbiert. Die FUE-Kurse laufen weiter, FUE3/04 sogar leicht besser als 2019.
  • Schulungsintensität (wie viele Wochen besuchte ein FS-Schüler ÜLU-Maßnahmen, dargestellt nach Ländern) – Durchschnittlich 4,6 Wochen besuchten die LBT-Fachschüler ÜBL-Maßnahmen; das ist etwas weniger als zuletzt (5,0), aber in Coronazeiten ein sehr guter Wert, der auch über dem Handwerksdurchschnitt liegt.
    Dass der Wert zwischen den Ländern stark differiert (und damit auch wenig wert ist), hat Gründe: In BaWü bspw. sind eine Reihe Maßnahme in das Grundschuljahr Jahr gezogen, da bleibt weniger in der FS abzuleisten. In BB oder SAN liegen die Schulungsdaten deutlich überdurchschnittlich – da werden vermutlich auch Schüler aus anderen Ländern geschult; die Intensität ist dann vergleichsweise hoch, weil sie ins Verhältnis zu den Schülern des jeweiligen Landes gesetzt berechnet wird.
  • Schulungsvolumen (Wochen-Umfang der durchgeführten ÜLU-Maßnahmen eines Gewerks) – fast 10.ooo Wochen ÜLU gab es 2020 Deutschlandweit für unser Gewerk allein in der Fachstufe, ein leichter Rückgang von 4,0 Prozent.

Quelle: HPI Hannover

Wenn die Schulungsstätten – in der Statistik erwartbar für 2021 – den Umbruch auf die neuen LBM-Kurse flächendeckend umgesetzt haben, werden auch die Nutzungsdaten nach Kursen wieder besser vergleichbar.